Liebe Spenderinnen und Spender, Patinnen und Paten, Freundinnen und Freunde,

einen ganz großen Dank an alle, die unser Bildungsprojekt Süd-Indien e.V. unterstützt haben und hoffentlich auch weiterhin unterstützen werden. Durch unsere gemeinsamen Bemühungen und Ihre Unterstützung hat sich das Bildungsprojekt sehr gut weiter entwickeln können und auch die Vermittlung der Patenschaften ist auf einem guten Weg.

Für das Bildungszentrum haben wir einen Computer, sowie einen Scanner und Drucker angeschafft und im Unterrichtsraum einen separaten Computerbereich für die Schülerinnen und Schüler eingerichtet, damit sie ungestört am PC arbeiten können. Die Anschaffung des Computers bietet auch den Vorteil, dass nun für Sie und für Interessierte die Möglichkeit besteht, über Skype mit unseren LehrerInnen und Patenkindern in Indien zu kommunizieren.

Samstags und sonntags erhalten die Kinder zusätzlich Yoga-Unterricht von Meena, die derzeit eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin macht. Im Anschluss essen die Kinder gemeinsam eine kleine gesunde Mahlzeit.

Der Nachhilfe-Unterricht findet natürlich auch und in gleicher Form wie bisher statt; es nehmen täglich ca. 60 Kinder an diesem Unterricht teil. Durch Ihre Spendenbereitschaft haben wir außerdem endlich die Lehr-Gehälter etwas erhöhen können. Ganz besonderer Dank geht hier an Herrn Ralf Hofheinz, der mit seiner großzügigen Spende für den gesamten Lohn der Lehrkörper aufgekommen ist.

Überdies fanden mehrere Mal- und Zeichenworkshops, die jeweils mit einem Wettbewerb abgeschlossen wurden, zwei Theaterworkshops und ein Ausflug zur Förderung der Allgemeinbildung statt. Wir hoffen, diese Veranstaltungen auch in diesem Jahr wieder in ähnlicher Weise durchführen zu können.

Außerdem hat sich das Schulsystem in Indien etwas geändert. Deshalb brauchen die Schülerinnen und Schüler nun in jedem Quartal neue Bücher. Wir hoffen, dass wir auch diese Herausforderung mit Ihrer Hilfe stemmen werden.

Wir sind überaus glücklich, dass 13 Kinder an elf Patinnen und Paten vermittelt werden konnten. Es gibt aber noch eine Anzahl von 20 Kindern, die Ihrer Unterstützung bedürfen und sich über eine Patenschaft sehr freuen würden. Den jeweiligen Patinnen und Paten werden wir bald einen persönlichen Bericht über ihr Patenkind zukommen lassen.

Zudem möchten wir Euch nochmals unseren Dank aussprechen für Eure spontane Spendenbereitschaft für die Adivasi, die von der Überschwemmung letzten Herbst besonders hart getroffen wurden. So war es uns möglich, zeitnah notwendige erste Hilfe zu leisten. Überdies hat die Gemeinde durch unser Einwirken 21 Adivasifamillien endlich ein hochwassersicheres Stück Land von je 140m2 zum Siedeln und für die Selbstversorgung zur Verfügung gestellt, um solche Katastrophen in Zukunft zu verhindern. Einen ausführlichen Bericht mit Bildern haben wir auf unsere Website gestellt.

Langfristig haben wir verschiedene neue Träume und Wünsche für die Zukunft unseres Projekts. Neben der Weiterführung des bisher Erreichten und der weiteren Vermittlung von Patenschaften, würden wir uns freuen, unsere Bildungsprojektkinder noch mehr im künstlerisch-musischen Bereich und auf der menschlichen Ebene fördern zu können. In näherer Zukunft möchten wir auch Tanz- und Musikworkshops anbieten und für die fernere Zukunft spukt in unseren Köpfen die Idee einer kleinen Bibliothek.

Wir möchten diesen fruchtbaren Weg weiter mit Euch gehen und freuen uns über Eure Unterstützung.

Mit herzlichen Grüßen und großem Dank,

Namaste!
Palani

Wenn Ihr Fragen habt, ruft uns gerne an unter Tel. 0171 9250200 oder 06203 925034 oder schreibt eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.