Jahresbericht 2017 Empfehlung

Liebe Spenderinnen und Spender, Patinnen und Paten, Freundinnen und Freunde,
auch dieses Jahr wieder von Herzen vielen Dank an alle, die unser Bildungsprojekt Süd-Indien e.V. unterstützt haben und hoffentlich auch weiterhin unterstützen werden. Durch unsere gemeinsamen Bemühungen und Eure Unterstützung hat sich das Bildungsprojekt auch 2017 sehr gut weiter entwickeln können.

Derzeit kommen circa 70 Kindern täglich mit Begeisterung und Interesse zu Nachhilfeunterricht, Yoga und Freizeitangeboten ins Bildungszentrum in Kadambadi. Von diesen Kindern haben 21 Patinnen und Paten in Deutschland. Dennoch suchen wir weiterhin Patinnen und Paten für circa 20 Kinder! Zusätzlich unterstützen wir elf Kinder, die außerhalb von Kadambadi leben oder auf Internate gehen.
Der Nachhilfeunterricht ist weiterhin der Kern unseres Projekts. Von Montag bis Samstag unterrichten zwei Lehrpersonen die Kinder in verschiedenen Lerngruppen. Meena gibt weiterhin zwei Kurse am Abend. Saradha ist derzeit in Mutterschutz. Ihre Kurse werden vom Vertretungslehrer Nandakumar übernommen. Außerdem bietet Meena samstags und sonntags wie bisher im Bildungszentrum Yoga-Unterricht an, der von 25 Kindern ebenso mit großem Interesse angenommen wird. Anschließend bieten wir nach wie vor eine von Datsha frisch nach traditionellen Rezepten zubereitete kleine Mahlzeit an. Die Kinder essen gemeinsam nach dem Yoga, um neue Kräfte zu schöpfen und wir hoffen, den Kindern damit eine gesunde, ausgewogene Ernährung näher zu bringen und alte Traditionen vor dem Vergessen zu bewahren. Natürlich gab es 2017 auch wieder Freizeitaktivitäten wie gemeinsame Feiern und einen Ausflug in ein Dinosauriermuseum.

Palani und Ronja haben im März 2017 das Bildungszentrum in Kadambadi besucht, um sich ein aktuelles, direktes Bild von den positiven Entwicklungen des Bildungsprojekts zu machen. Sie haben alle unsere Helfer vor Ort getroffen und mit ihnen gemeinsam eingeschätzt, wie die Hilfe weiter optimiert werden kann. Außerdem haben sie mit allen Bildungsprojektkindern und den Patenkindern persönlich gesprochen, wie ihre aktuelle Situation ist, welche Zukunftswünsche und –pläne sie haben und welche Möglichkeiten es gibt, diese zu erreichen. Die Kinder fühlen sich sehr wohl im Bildungszentrum und nehmen gerne und dankbar die verschiedenen Lern- und Freizeitangebote war. Das Bildungsprojekt ist für sie ein Licht im Leben und gibt ihnen Hoffnung für Ihre Zukunft. Natürlich wurden auch alle aus Deutschland mitgebrachten Geschenke und Briefe von den Patinnen und Paten an die Kinder weitergegeben. In Folge des Besuchs konnten die Kommunikationsprozesse zwischen Patenkindern und Verein verbessert werden und auch Verwaltungs- und Organisationprozesse vor Ort werden derzeit optimiert. Hier findet Ihr Bilder und ein Video von unserem Besuch im Bildungszentrum in Kadambadi.

Wir sind sehr glücklich, dass sich das Bildungsprojekt Süd-Indien e.V. weiter so positiv entwickelt. Das alles ist nur möglich durch unsere gemeinsamen Bemühungen und vor allem aber durch Eure Unterstützung! Wir waren sehr gerührt, dass es letztes Jahr Spender*Innen gab, die an Ihren Geburtstagen statt um Geschenke um eine Spende für unser Bildungsprojekt gebeten haben. Ganz besonders danken wir dem Freundeskreis der Waldorfschule Heidelberg e.V. , Frau und Herrn Dr. Kahlich, Frau Dr. Irene Lockwald, Frau Elisabeth Werner, Pro Social Business e.V., Frau und Herrn Molitor und der Pestalozzi Grundschule Aschaffenburg für großzügige Spenden. Großspenden sind unentbehrlich, um die großen Kosten wie Lehrergehälter, Schul- und Internatsgebühren und Lehrmaterialien bezahlen zu können. Dennoch sind wir für jede Patenschaft und jede andere auch noch so kleine Spende und jede Art der Unterstützung von Euch allen in gleicher Weise dankbar. Das ist das Herz des Bildungsprojekts. Vielen, vielen herzlichen Dank!

Durch Euer aller Hilfe konnte das Bildungsprojekt 2017 weiter wachsen, mehr Kinder unterstützen und professioneller und effizienter werden. Darüber freuen wir uns sehr. Das bedeutet natürlich auch einen enormen Zuwachs an Arbeitsaufwand. Deshalb bitten wir um Euer Verständnis, wenn wir manchmal in unserer Kommunikation mit Euch etwas langsam sind.

Für das Jahr 2018 ist eine Bibliothek für das Bildungszentrum in Kadambadi unser großes Projekt. Während des Besuchs im Bildungszentrum hat sich herauskristallisiert, dass eine Bibliothek vor Ort sehr wünschenswert ist. Die nächste Bibliothek ist in Tirukakzukundram, mehr als 10 km von Kamdambadi entfernt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln für die Kinder nicht zu erreichen. Vielen der Bildungsprojektkinder fehlt der Bezug zu Büchern und zum Lesen gänzlich. Die meisten Haushalte in Kadambadi besitzen gar keine Bücher. Dennoch glauben wir, dass für eine umfassende Bildung Lesen unermesslich ist. Außerdem kann Literatur an diesem ländlichen und von engen traditionellen Werten geprägten Ort ein Tor zur Welt darstellen. Für eine Bibliothek im Bildungszentrum soll das ungenutzte Treppenhaus im Inneren des Gebäudes abgerissen werden und so ein neuer Raum geschaffen werden, in dem dann eine Bibliothek eingerichtet werden soll. Um das Projekt zu finanzieren, wurde sich bereits bei einer Stiftung um Förderung beworben. Diese wird aber erst in den kommenden Wochen darüber entscheiden. Wir sind zuversichtlich, dass eine Förderung seitens dieser Stiftung möglich ist, möchten aber vor der Entscheidung auf eine namentliche Erwähnung verzichten.
Außerdem möchten wir uns verstärkt darum bemühen, Freiwillige in unser Bildungszentrum nach Indien einzuladen. In den Anfangsjahren des Bildungsprojekt Süd-Indien e.V. waren mehrmals Freiwillige in Kadambadi, um das Bildungsprojekt vor Ort zu unterstützen. Diese Institution möchten wir gerne wiederbeleben. Es ist eine unglaubliche Bereicherung für die Bildungsprojektkinder, Besuch von weither zu bekommen und sicherlich auch für die Besucher ein ebenso bereicherndes Erlebnis. Wir suchen wieder Freiwillige, die nach Indien reisen wollen, um sich im Bildungszentrum zu engagieren, mit den Kindern zu spielen, sie gegebenenfalls zu unterrichten und den kulturellen Austausch zu fördern. Wir freuen uns, wenn ihr diese Information weiter gebt oder natürlich auch, wenn Ihr euch selbst angesprochen fühlt.

Dank Euch konnte sich das Bildungsprojekt Süd-Indien e.V. im letzten Jahr toll weiter entwickeln. Wir sind zuversichtlich, dass auch 2018 dank Euch wieder ein gutes Jahr für unser Projekt werden wird. Wir möchten diesen fruchtbaren Weg weiter mit Euch gehen und freuen uns über Eure Unterstützung.
Mit herzlichen Grüßen, großem Dank und Namaste
im Namen des ganzen Bildungsprojekt Süd-Indien e.V.

Florian, Katja, Ronja und Palani

Wenn Ihr Fragen habt, ruft uns gerne an unter Tel. 0171 9250200 oder schreibt eine E-Mail an